Hoch soll er leben! Zahlreiche Gäste fanden sich unlängst im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard ein, um einen ganz besonderen Freudentag mit einem Bewohner zu verbringen: Matthias Scherngell zelebrierte sein 100. Wiegenfest. Auch Bürgermeister Simon Maier und die Vertreter des Kameradschaftsbundes, Obmann Ferdinand Scharf und Dekan Mag. Martin Edlinger ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.

100 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich viele Erlebnisse ansammeln. Matthias Scherngell blickt auf bewegte Jahre zurück: Auf seine Zeit bei den Gebirgsjägern im Zweiten Weltkrieg, wo er bis nach Griechenland zu Fuß gegangen ist, auf viele liebgewonnene Erinnerungen an seine Ehe, den vier gemeinsamen Kindern oder auf seine Zeit bei den Österreichischen Bundesbahnen, bei denen er lange als Weichensteller und im Streckendienst tätig war. Heute lebt der Senior im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard, wo er unlängst feierlich sein 100. Jubiläum beging. Der Ehrentag des Bewohners war Anlass für ein großes Fest: Viele Freunde, die Familie und die Mitarbeiter/innen des Hauses versammelten sich, um gemeinsam das Geburtstagskind hochleben zu lassen. Auch Bürgermeister Simon Maier, Mag. Martin Edlinger, Dekan der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, und Ferdinand Scharf, Obmann des Kameradschaftsbundes, ließen sich die fröhlichen Festlichkeiten nicht entgehen. „Meinen 100. Geburtstag hätte ich nicht schöner verbringen können. So viele liebe Menschen sind angereist, um mit mir zu feiern und persönlich zu gratulieren – ich bin wirklich gerührt“, freut sich Matthias Scherngell, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Musikalische Begleitung und köstliche Torte
Für Hochstimmung sorgten an diesem heiteren Nachmittag schwungvolle Lieder, die ein ganz besonderer Musiker zu Ehren des Jubilars spielte: Hans Vallant, der Cousin des rüstigen Seniors, war eigens aus Leoben angereist, um bei der Feier dabei zu sein. Matthias Scherngell, der selbst Klarinette spielt und gerne musiziert, freute sich sehr über diese Überraschung. Für die fidele Runde gab es zur Feier des Tages einen liebevoll garnierten Geburtstagskuchen, den das Team des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard mit Kaffee und erfrischenden Getränken servierte. Den Nachmittag ließen die Festtagsgäste gemütlich ausklingen und lauschten gespannt den vielen Erinnerungen von Bewohner Matthias Scherngell. „Wir freuen uns, dass wir für unseren Bewohner Matthias Scherngell so eine schöne Feier ausrichten konnten. Für seine weiteren Lebensjahre wünschen wir ihm von Herzen alles Gute“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.