Eine Gruppe an Seniorinnen und Senioren aus dem niederösterreichischen Purkersdorf war vor kurzem zu Gast im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard. Im Rahmen der Aktion Urlaubsaustausch lernten sich dabei die Bewohner/innen der beiden SeneCura-Häuser näher kennen und entdeckten die vielen schönen Seiten von Kärnten bei Ausflügen.

Da es im fortgeschrittenen Alter nicht immer einfach ist, auf Reisen zu gehen, gibt es bei SeneCura den „Urlaubsaustausch“. Im Rahmen dieses Programmes machte eine Senioren-Gruppe aus Purkersdorf vor kurzem Urlaub im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard. Nach einem herzlichen Empfang und einer kurzen Kennenlern-Runde starteten die Seniorinnen und Senioren in eine aufregende Woche, in der sie trotz etwas trüberem Herbstwetter viele tolle Eindrücke vom schönen Kärntnerland sammeln konnten. „Ich denke, dass wir die Gäste mit unserem Programm begeistert haben. Unsere Region hat neben dem Wörthersee so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, worauf wir stolz sein können“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Urlaubsmomente am Wörthersee
Als Fixpunkt am Programm besichtigte die Reisegruppe den idyllischen Schlossberg im Zentrum von Bad St. Leonhard und die geschichtsträchtige Burgruine. Besonders angetan waren die Ausflügler/innen von den Miniaturen im Minimundus, aber auch die Alpakas auf der Farm in Auen sorgte für Staunen unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Zwischen den Sehenswürdigkeiten blieb aber immer auch Zeit für eine kleine Pause und den Genuss von typischen Kärntner Schmankerln. Bei einer Schifffahrt am Wörthersee gegen Ende der Woche konnte die Gruppe noch einmal die volle Schönheit Kärntens auf sich wirken lassen und die letzten Sonnenstunden des Sommers genießen. „Die Woche verging wie im Flug. Wir haben gut gegessen, viel Neues gesehen und vor allem nette Leute hier kennen gelernt. Die Gespräche mit den Senioren aus Bad St. Leonhard fand ich sehr bereichernd“, freut sich Christine Hermann, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Purkersdorf.