Die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard unternahmen vor kurzem einen wunderschönen Ausflug in die Berge von Kärnten – nämlich zur Peterer Alm im Lavanttal. Beeindruckt von der malerischen Berglandschaft genoss die Ausflugsgruppe die frische Luft und Ruhe in hoher Lage und verbrachte einen ereignisreichen Nachmittag miteinander.

Beim Blick auf die Landschaft und die Berge Österreichs verspüren die meisten ein Gefühl von Freiheit, Ruhe und Tiefenentspannung. So erging es auch den Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, als sie neulich mit dem Bus einen gemeinsamen Ausflug zur Alm unternahmen. Die Senior:innen waren voller Begeisterung dabei, als sie gemeinsam mit dem Team von SeneCura die Juwelen der Naturlandschaft und die Alm bestaunten. Einige Bewohner:innen verbinden auch schöne Erinnerungen mit der Alm, die sie den anderen freudig mitteilten. „Zeit in den Bergen zu verbringen ist eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen, wir waren früher ständig in den Bergen unterwegs. Die Region hat so vieles zu bieten und man kann den Gedanken seinen Lauf lassen und Energie tanken“, schwärmt Hilde Steiner, Bewohnerin und Naturfreundin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Wiedersehen mit alten Bekannten
So viel frische Luft macht natürlich auch hungrig und durstig. Aus diesem Grund besuchte die rüstige Gruppe die beiden Almhalter Stefan Fruhmann und Ulrich Danzinger, die sich über den Besuch der ihnen gut bekannten Senior:innen besonders freuten. Die Besitzer der Peterer Alm ließen es sich nicht nehmen, die Bewohner:innen auf eine feine Jause einzuladen. Mit einem Stamperl Schnaps wurde auf den schönen Tag angestoßen und bei heiterer Stimmung wurde viel geplaudert und gelacht. Die Naturfreund:innen bedankten sich herzlichst für diese großzügige Geste bei den Gastgebern und den wundervollen Nachmittag in netter Gesellschaft. „Unsere Bewohner:innen sind mit strahlenden Gesichtern abends zurückgekehrt und schilderten den anderen begeistert von ihren Erlebnissen. Uns ist es eine Herzensangelegenheit nicht nur für die körperliche, sondern auch für die mentale Gesundheit der Senior:innen zu sorgen – und natürlich, dass alle Spaß haben“, so Marie Luise Ramaj, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.