Singen sorgt für schöne Momente und verbreitet Hoffnung: Für einen abwechslungsreichen Alltag trotz der derzeitigen Einschränkungen haben sich die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard etwas Besonderes überlegt und veranstalten seit kurzem regelmäßige Gesangsstunden. Das gemeinsame Singen schenkt den Bewohnerinnen und Bewohnern Hoffnung in der schwierigen Zeit.

Die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard lassen sich mit viel Kreativität stets neue Aktivitäten einfallen, um den Alltag für die Bewohner/innen bunt zu gestalten. So riefen sie vor kurzem einen Gesangsnachmittag ins Leben, bei dem das SeneCura-Team gemeinsam mit der Seniorengruppe singt und musiziert. Zusammen sangen sie das Lied „Gemeinsam sind wir stark“, um den Seniorinnen und Senioren Sicherheit in der außergewöhnlichen Situation zu vermitteln. „Singen bedeutet für mich Lebensfreude. Mir hat das gemeinsame Musizieren sehr viel Freude bereitet und die Begleitung mit der Gitarre hat den Nachmittag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten Gesangsstunden“, meint Anna Grillitsch, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Gemeinsames Singen für Hoffnung, Stärke und Sicherheit

Mit dem Wissen, dass Musik verbindet und den Zusammenhalt stärkt, animierten die Mitarbeiter/innen die rüstige Gesangstruppe zum Mitmachen. So waren die Sorgen für kurze Zeit vergessen und die Bewohner/innen freuten sich über die besonderen, musikalischen Momente.  Von einer Gitarre begleitet sangen die geübten Gesangstalente begeistert mit und so ließ auch der Applaus nicht lange auf sich warten. „Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben früher in einem Chor mitgesungen oder ein Instrument gespielt. Mich beeindruckt es immer wieder, wie musikbegeistert unsere Seniorinnen und Senioren sind. Wir freuen uns, mit Musik ein wenig Freude ihren Alltag bringen zu können“, ergänzt Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.