Freudenstimmung verbreitete sich kürzlich unter den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard: Zahlreiche bunte Zeichnungen erreichten das Haus, welche von Schülerinnen und Schülern der Volksschule St. Michael im Lavanttal gestaltet wurden. Die tollen Bilder sorgten für ein Strahlen im Gesicht der Seniorinnen und Senioren in einer nicht immer einfachen Zeit.

In diesen Tagen und Wochen kann jeder eine kleine Aufmunterung oder ein liebes Wort gebrauchen. Die derzeitige Situation aufgrund der Corona Epidemie ist für viele Menschen sehr schwer. Auch im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard gibt es aufgrund der gesetzlichen Regelungen zurzeit keine Besuche von Angehörigen und Freunden. Klassenlehrerin Karin Schultermandl-Dohr hat sich mit der 1. und 2. Klasse der Volksschule St. Michael im Lavanttal eine besondere Geste für die älteren Menschen überlegt: Im Heimunterricht wurden kreative und kunstvolle Bilder mit verschiedensten Farben gestaltet. Die Bilder beschrifteten die Kinder dann mit aufmunternden Worten wie „Bleibt gesund!“ oder „Wir denken an euch!“ und übermittelten sie dann an das SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard. „Mir gefällt das Bild sehr gut, das ich erhalten habe. Es ist schön, wenn Schulkinder für uns malen und an uns denken“, freut sich Maria Weber, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Außergewöhnliche Ideen für eine außergewöhnliche Zeit

Die farbenfrohen Zeichnungen der Volksschulkinder wurden im Haus an die Bewohner/innen verteilt und schmücken dort nun einige Wände. Im Rahmen der Aktion ruft SeneCura Kinder auch weiterhin dazu auf, liebe Briefe, Basteleien oder Bilder an die SeneCura Sozialzentren zu schicken oder über die SeneCura Facebook-Seite zu übermitteln. Die Werke zaubern den Seniorinnen und Senioren ein Lächeln ins Gesicht und zeigen, dass auf sie nicht vergessen wird. „Es ist schön zu sehen, wie einfallsreich und kreativ die Schülerinnen und Schüler sind. Mein Dank gilt dem gesamten Lernraum 3 (1. und 2. Klassse) für diese rührende Aktion“, freut sich Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Kinder und Jugendliche können weiterhin ihre Grüße postalisch einschicken bzw. unter dem Hashtag #SeneCuraKinderGruß auf der Facebook-Seite von SeneCura veröffentlichen: https://www.facebook.com/senecura/