Einmal wieder in die Kirche gehen und an der heiligen Messe teilnehmen, das haben sich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard schon lange gewünscht. Daher war die Freude – nach zweijähriger Pandemiepause – umso größer, als die Senior:innen gemeinsam mit dem SeneCura Team und Angehörigen einen Ausflug in die Kirche St. Kunigund unternahmen. Ein rührender Vormittag, der für viele leuchtende Augen sorgte!

Für viele Menschen ist der sonntägliche Gottesdienst ein wichtiger Bestandteil im Alltag, der ihnen Kraft und Mut gibt – so auch für die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. Aus diesem Anlass organisierte das SeneCura Team gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Angehörigen vor kurzem einen Besuch der heiligen Messe in der Kirche St. Kunigund. Viele Bewohner:innen äußerten den Wunsch, einmal wieder an einer heiligen Messe teilzunehmen, da die letzten beiden Pandemiejahre dies nicht ermöglichten. Umso schöner und größer war natürlich die Vorfreude der Bewohner:innen, die sich für den besonderen Anlass in Schale warfen und sich extra hübsch machten. „Für uns ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen – den Klang der Orgel und die heiligen Verse vom Pfarrer zu hören war ein wunderschönes Erlebnis“, schwärmt Katharina Karner, Bewohner:in des SeneCura Sozialzentrums Bad. St. Leonhard.

Begleitung von Angehörigen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
Insgesamt 30 Bewohner:innen nahmen in Begleitung mit ihren Angehörigen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen an der feierlichen Zeremonie teil. Gespannt und mit einem seligen Lächeln auf den Lippen horchten die Senior:innen den Worten des Pfarrers und beteten im Chor gemeinsam das Vaterunser. Für den Gottesdienst wurden bekannte Orgelstücke gespielt und die Besucher:innen genossen bei ihren Gebeten die Melodie der kirchlichen Musik. Für viele war der Tag ein besonderer, den sie noch lange in schöner Erinnerung wahren werden.
„Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die aktiv mitwirkten und damit den Kirchenbesuch möglich machten. Für unsere Bewohner:innen war der heutige Tag, nach der Pause, ein ganz besonderer und es ist uns immer eine Freude, Herzenswünsche von ihnen zu erfüllen. Wir freuen uns schon auf die vielen weiteren kirchlichen Messen, die wir gemeinsam besuchen werden“, sagt Marie Luise Ramaj, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, glücklich.