Im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard findet jährlich eine Feuerwehrübung mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr statt, um sich für einen möglichen Ernstfall entsprechend vorzubereiten. Dieses Jahr wurde eine Großübung mit vier Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung ausgearbeitet. Von der Alarmauslösung bis hin zur Evakuierung von Personen wurde alles wie bei einem echten Einsatz geübt. Für zukünftige Verbesserungsvorschläge gab es anschließend noch eine Nachbesprechung mit den beteiligten Feuerwehrmännern und -frauen, begleitet von einer köstlichen Jause. Zum Abschluss blieb auch noch Zeit für die Erfüllung eines Herzenswunsches einer Bewohnerin: eine Ausfahrt mit einem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr!

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Aus diesem Grund simuliert das SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard jedes Jahr gemeinsam mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr einen Feuerwehreinsatz im Haus. Dabei kann das bei regelmäßigen Schulungen und Unterweisungen Gelernte von den Mitarbeitenden in die Praxis umgesetzt werden. Dieses Jahr hat man sich mit intensiven Planungen für eine Großübung mit den vier Freiwilligen Feuerwehren Bad St. Leonhard, Reichenfels, Wisperndorf und Wolfsberg unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Andreas Baumgartner, entschieden. Nachdem Bewohner:innen, Mitarbeitende wie auch Angehörige über die Übung informiert wurden, konnte der Alarm ausgelöst werden und die Rettungskette von den Mitarbeiter:innen, wie jährlich geschult, eingehalten werden. Die Feuerwehrleute evakuierten anschließend auch einige Statist:innen aus dem zweiten Stock, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. „Die Feuerwehrübung war ein sehr spannendes Erlebnis. Die Feuerwehrleute und das SeneCura Team haben sehr professionell zusammengearbeitet und sich sorgsam um uns gekümmert. Das Szenario hat mir gezeigt, dass ich mich auch im Ernstfall auf die Mitarbeitenden sowie die Freiwilligen Feuerwehren verlassen kann“, so die Bewohnerin Helene Hofbauer beeindruckt.

Freiwilliges Engagement für die Gesellschaft
Der erlebnisreiche Tag war auch für die teilnehmenden Feuerwehren eine große Bereicherung und wertvoll für die Praxis. Nach circa dreistündiger Übung hatten sich dann alle eine köstliche Jause zur Stärkung verdient. Kombiniert wurde diese gleich mit einer gemeinsamen Nachbesprechung, die auch Verbesserungsansätze für die Zukunft brachte, die das SeneCura Team gerne umsetzen wird. Als Draufgabe gab es am Ende des spannenden Tages noch ein ganz besonderes Erlebnis für die Bewohnerin Maria Schöffmann. Ihr jahrelanger Herzenswunsch, einmal in einem Löschwagen mitfahren zu dürfen, wurde von den freiwilligen Feuerwehrleuten mit viel Freude erfüllt. „Die Großübung mit den freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung war ein voller Erfolg. Wir haben Gelerntes in der Praxis umsetzen können und alle sehr viel dazugelernt. Trotz großer Spannung hatten die Bewohner:innen wie aber auch das ganze Team sehr viel Spaß bei der Übung. Unser großer Dank gilt den freiwilligen Feuerwehrmännern und -frauen, die ihre Freizeit für uns und unsere Sicherheit einsetzen“, so Marie-Louise Ramaj, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, dankbar.