Ende Mai lud die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard gemeinsam mit der sogenannten „Community Nurse“ Silvia Fellner zu einem Generationenwandertag durch die Stadt. 45 Teilnehmer:innen entschlossen sich dazu, bei dem Ausflug dabei zu sein. Darunter waren 30 Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard sowie eine Vielzahl von Angehörigen und haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Bei strahlendem Sonnenschein erlebte die Wandertruppe einen unvergesslichen Tag voller Freude, Gemeinschaft und Naturschönheiten.

Bad St. Leonhard, eine idyllische Gemeinde im Herzen Kärntens, bot die perfekte Kulisse für den Generationenwandertag des SeneCura Sozialzentrums. Deshalb lud die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard gemeinsam mit der „Community Nurse“ zu dieser Veranstaltung. 30 Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard ließen sich diesen Ausflug nicht entgehen und nahmen gemeinsam mit ihren Angehörigen und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden an der Veranstaltung teil. Gemeinsam begaben sich die Teilnehmer:innen auf eine malerische Wanderung durch die Stadt. Unterwegs zur ersten Station genossen sie die frische Luft und die wunderschöne Natur. Bei der Leonhardikirche angekommen, durften sie gemeinsam einem herzlichen Gottesdienst lauschen, begleitet von musikalischer Darbietung und besinnlichen Worten. „Der Generationenwandertag war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Es war wunderbar, Zeit mit meinen Angehörigen und den anderen Bewohner:innen zu verbringen und die Natur zu genießen. Besonders hat mir der Gottesdienst in der Leonhardikirche gefallen, es war sehr berührend“, erzählt die Bewohnerin Katharina Karner.

Ein Tag voller Naturerlebnisse
Weiter ging die Wanderung für alle Teilnehmer:innen in Richtung einer gemütlichen Labstation. Hier konnten sie sich stärken, Geschichten austauschen und das Miteinander in der herrlichen Natur bei strahlendem Sonnenschein genießen. Gestärkt ging es anschließend zurück ins SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard, wo ein Streichelzoo auf alle wartete. Dieser sorgte, mit verschiedenen zutraulichen Tieren wie z.B Ponys und Ziegen, für große Begeisterung. Die Bewohner:innen hatten die Möglichkeit, die Tiere hautnah zu erleben wie auch zu streicheln. „Der Generationenwandertag hat die Verbundenheit zwischen den Bewohner:innen, ihren Angehörigen und unseren Mitarbeitenden gestärkt. Solche Veranstaltungen sind von großer Bedeutung für das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen und fördern die Gemeinschaft“, so Marie-Louise Ramaj, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.