Mit Kräutern und Pflanzen kennen sich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard bestens aus. Das können sie immer wieder unter Beweis stellen. Erst kürzlich konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus Kräutern diverse wohlriechende Salze und Mischungen herstellen. Eine Aktivität, die nicht nur die Geruchssinne verzauberte, sondern auch für reichlich gute Stimmung im Haus sorgte.

Im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard weiß man um die heilenden Kräfte von Kräutern und Pflanzen. Daher hat sich Mitarbeiterin und Kräuterexpertin Irmgard Stückler eine besondere Aufgabe für die Bewohner:innen überlegt. Mit hauseigenen Kräutern konnten die Senior:innen selbst Kräutersalze und Räuchermischungen herstellen. Für die motivierten Bewohner:innen stellte dies keine große Herausforderung dar, schließlich sind sie alle mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten aufgewachsen. Schnell verwandelten sich die Räume des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard in intensiv duftende Kreativwerkstätten. Überall hing der herrliche Duft von Melisse, Thymian und Rosmarin in der Luft. „Früher hatten wir nur jene Kräuter, die bei uns im Garten wuchsen und mit denen sind wir sehr gut zurechtgekommen. Ich finde es schön, an diese alten Gewohnheiten anzuknüpfen“, so Maria Bauer, eine der Bewohner:innen.

Vielfältige Kreationen für jeden Gebrauch
Vielfältig sind nicht nur die Kräuter selbst, sondern auch die Gebrauchsmöglichkeiten. Einige Senior:innen machten Kräutersalze, um damit ihre Mahlzeiten zu verfeinern. Diese schmecken nicht nur unglaublich gut, sondern tragen auch zur Gesundheit bei. Andere bastelten aus ihren Kräutern Bündel und Säckchen, die sie später in ihre Zimmer oder zwischen die Kleidung legen können. So tragen sie den Duft immer bei sich, der nebenbei auch gute Laune verbreitet. Diese war zweifellos auch unter den Bewohner:innen zu spüren, als sie ihre wohlreichenden Kreationen erstellten. „Das Lavanttal hat einzigartige Naturschätze zu bieten und davon profitieren wir ganz bewusst im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard. Das trägt nicht nur zur Gesundheit bei, sondern regt auch die Kreativität der Bewohner:innen an“, so Hausleiterin Marie Luise Ramaj.