Jeden Dienstagnachmittag statten die Damen und Herren des örtlichen Senioren- und Pensionistenvereins dem SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard einen Besuch ab, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Karten zu spielen. Dabei wird geplaudert, geknobelt und das ein oder andere Gläschen Wein und Bier genossen. Das Gewinnen ist dabei nebensächlich, im Vordergrund stehen das Beisammensein und schöne, gemeinsame Stunden.

Den nächsten Zug abwarten, mit Trumpf stechen oder gleich zudrehen? Bauernschnapsen ist das liebste Kartenspiel der Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Senioren- und Pensionistenvereins wird jede Woche eine Runde „Schnapsen“ nach der anderen gespielt. Ist die erste Runde vorbei, werden eifrig die gewonnen Punkte eingeheimst und „Bummerl“ ausgeteilt, bevor die Karten wieder neu gemischt werden. In die Karten lässt sich niemand schauen, freundschaftlich werden aber Spieltipps und -tricks ausgetauscht: „Bereits in meiner Kindheit habe ich liebend gerne geschnapst. Ich achte immer genau darauf, welche Karten schon gespielt wurden, damit ich meinen nächsten Zug vorausschauend planen kann“, verrät Bewohner Matthias Scherngell. der in diesem Jahr seinen 99. Geburtstag feiert, seine Taktik. Egal ob Sieg oder Niederlage, gemeinsam mit den Gästen wird ausgiebig gescherzt und auf den schönen Nachmittag mit Bier oder Wein angestoßen.

Hauptgewinn: Gemeinsame Stunden
Die regelmäßigen Besuche von Verwandten, Freunden, dem Ehrenamt-Team sowie dem Senioren- und Pensionistenverein sind für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard wichtige Fixpunkte, die für eine Verbesserung der Lebensqualität sorgen. Das gemeinsame Spielen und Zählen der Karten fördert die Konzentration und die Gedächtnisleistung. „Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass sich die Mitglieder des Senioren- und Pensionistenverein bereit erklären, Woche für Woche ehrenamtlich zu uns ins Haus zu kommen und Zeit mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen. Ein großes Danke ist daher mehr als angebracht“, freut sich Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. Kommenden Dienstag werden die Karten wieder neu gemischt – wer wird diesmal wohl die Siegerin oder der Sieger sein?