Mahlzeit – es ist angerichtet! Die renommierte Kochbuchautorin Gudrun Steinkellner stattete dem SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard, in dem auch ihr Vater seit einiger Zeit lebt, einen zweitätigen Besuch ab und schwang gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern den Kochlöffel. Entstanden sind dabei traditionelle Gerichte, die viele Erinnerungen von früher ins Gedächtnis der Seniorinnen und Senioren riefen.

Rühren, formen, backen – die Bewohner/innen zauberten gemeinsam mit der Kochbuchautorin Gudrun Steinkellner die traditionellen Kärntner Schmankerln „Scheadlan“.

„Scheadlan“ sind eine Hauptspeise, die aus einem gezogenen Teig gemacht, in heißem Fett gebacken und traditionell zu einer sauren Suppe gegessen wird. Die Bewohner/innen zeigten sich begeistert von der Hausmannskost. Oswald Steinkellner, der 96-jährige Vater der Kochbuchautorin, strahlte: „Bei uns zu Hause hat es die Köstlichkeit früher jeden Mittwoch gegeben!“ Gudrun Steinkellner, die vor kurzem ihr Buch „Kochen wie früher im Lavanttal“ veröffentlicht hat, ist es besonders wichtig, dass alte Gerichte nicht in Vergessenheit geraten: „Gemeinsam mit den fitten Seniorinnen und Senioren zu kochen macht große Freude – sie verraten mir ihre Lieblingsgerichte, geheime Rezepte und viele Tricks, wie jedes Essen zum Festmahl wird“. Für sie sei das gemeinsame Kochen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard ein kleines Dankeschön für die gute Betreuung ihres Vaters, meinte sie abschließend.

Aufgekocht und angerichtet
Eifrig und enthusiastisch verbrachten die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard abwechslungsreiche Tage beim gemeinsamen Kochen. Von den köstlichen Ergebnissen profierte das ganze Haus – die herrlichen „Scheadlan“ mundeten allen sehr. „Der Besuch von Gudrun Steinkellner bereitete allen Bewohnerinnen und Bewohnern große Freude – die einen halfen beim Kochen mit, die anderen genossen die vorzüglichen ,Scheadlan‘. Traditionelle Hausmannskost ist besonders beliebt und wird gerne gegessen. Schön, dass die Kochbuchautorin sich so viel Zeit genommen hat“, freut sich Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.