Palmbuschen binden, Ostereier färben und hübsche Dekorationen basteln – im SeneCura Bad St. Leonhard geht es dieser Tage bunt her, denn die Bewohner/innen bereiten sich auf das Osterfest vor. Unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ist es dem Team des Hauses gelungen, die liebgewonnenen und alten Traditionen auch in dieser besonderen Zeit zu ermöglichen. Gute Laune war dabei garantiert!

Wenn draußen die Narzissen blühen und viele Gärten mit Krokussen und Schneeglöckchen übersät sind, kann das nur eines bedeuten: Ostern steht vor der Tür! Auch im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard freuen sich die Bewohner/innen schon sehr auf das Osterfest und ließen es sich daher nicht nehmen, gemeinsam mit dem Team des Hauses unter Einhaltung einiger Sicherheitsmaßnahmen die ersten Vorbereitungen für die bevorstehenden Feiertage zu treffen. Vor kurzem begannen die Seniorinnen und Senioren damit, aus grünen Zweigen, flauschigen Palmkätzchen und farbigen Bändern prächtige Palmbuschen zu binden. Damit auch das Sozialzentrum in österlichem Glanz erstrahlt, bastelten die fleißigen Bewohner/innen mit viel Fingerspitzengefühl schöne Dekorationen, die nun die Fenster im Haus zieren. Dabei wurde so manch heitere Anekdote erzählt und viel gelacht. „Ich habe mich bestens amüsiert bei den lustigen Bastelarbeiten. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich auf die Feiertage einstimmt und diese gebührend feiert“, erklärt Irma Kopp, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard.

Kulinarische Ostern
Dass Ostern nach der Fastenzeit ein Fest der Genüsse ist, ist ungemein bekannt. Neben Ostereiern, die die Seniorinnen und Senioren mit viel Liebe zum Detail färbten und bemalten, setzt man in Kärnten zum Fest der Auferstehung einen weiteren kulinarischen Höhepunkt: den Osterreindling. Auch im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard darf dieser nicht fehlen und die Bewohner/innen bereiteten im Rahmen einer kleinen Backaktion die süße Köstlichkeit zu. Der herrliche Geruch sorgte im ganzen Haus dafür, die Seniorinnen und Senioren in Vorfreude zu versetzen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team, dass sich in diesem Jahr ganz besonders viele gute Ideen zur Vorbereitung auf Ostern einfallen lassen hat. Gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit ist es so wichtig, mit bunten Unterhaltungen Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zu bringen. Ich denke, das ist uns wunderbar gelungen“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.