Ehre, wem Ehre gebührt! – Das SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard hat allen Grund zur Freude, denn das Haus wurde gestern mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Sozialministerium durch Ministerin Beate Hartinger-Klein. Das Zertifikat würdigt Häuser, welche die Lebensqualität der Bewohner/innen – über die Erfüllung gesetzlicher Voraussetzungen hinaus – fördern und höchsten Wert auf Pflegequalität legen.

Erstmalig darf sich das SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard über das Qualitätszertifikat freuen. Eine intensive Vorbereitungszeit, zahlreiche Prüfungen und mehrere Kontrollbesuche wurden absolviert, bevor das Zertifikat schließlich von der österreichischen Sozialministerin Beate Hartinger-Klein überreicht wurde. Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) wird seit 2013 verliehen und ehrt Betriebe, die besondere Leistungen im Pflegesektor erbringen. Das SeneCura Sozialzentrum Bad. St. Leonhard konnte durch lehrreiche Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter/innen und erfolgreiches Prozessmanagement innerhalb des Betriebes überzeugen. Im Fokus der Zertifizierungen stand allerdings das Wohlergehen der Bewohner/innen. Auch in diesem Bereich stach das SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard durch spannende Projekte sowie umfassende medizinische und therapeutische Betreuung hervor.

Ausgezeichnete Arbeit lohnt sich
Das frisch erworbene Qualitätszertifikat gilt für drei Jahre, danach muss erneut eingereicht und das umfangreiche Zertifizierungsverfahren durchlaufen werden. Auf den Lorbeeren wird man sich auf keinen Fall ausruhen, meint Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard: „Ich bin sehr stolz, dass unser Einsatz anerkannt und unser Bemühen mit dem NQZ ausgezeichnet wurde. Trotzdem werden wir weiter daran arbeiten, unsere Standards ständig zu verbessern und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auch in Zukunft die bestmöglichste Qualität zu bieten.“ Von den rund 850 Alten- und Pflegeheimen in ganz Österreich sind derzeit 46 Häuser mit dem NQZ-Zertifikat ausgezeichnet.