Elisabeth Sträußnig macht eine Ausbildung zur diplomierten Fachsozialbetreuerin und hat bereits ein längeres Praktikum im SeneCura St. Vinzenz Sozialzentrum Bad St. Leonhard absolviert. Im Juli 2018 wird sie die Ausbildung abschließen.

Das Team des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard freut sich mit der angehenden diplomierten Fachsozialbetreuerin Elisabeth Sträußnig: Ein längeres Fachpraktikum wurde bereits im Haus Bad St. Leonhard absolviert – im Juli 2018 folgt dann der Ausbildungsabschluss. Die Ausbildung zur diplomierten Fachsozialbetreuerin trägt wesentlich zur Qualitätssteigerung in der Seniorenbetreuung bei und erhöht die große Kompetenz des engagierten SeneCura Teams.

Ausbildung beflügelt Pflegealltag mit Musik
Teil der Ausbildung ist u.a. die Umsetzung eines Projektes, indem auch die Bewohner/innen eingebunden werden. „Mir ist schon länger die Idee eines gemeinsamen Chors mit der Neuen Musikmittelschule Wolfsberg im Kopf herumgeschwirrt – jetzt war der Anlass da, ein gemeinsames Konzert in die Tat umzusetzen“, schmunzelt Sträußnig. Schnell waren 25 Chormitglieder gefunden. Die Leitung des Chors oblag Barbara Koller und Günther Sacher. „Wir haben gemeinsam an der Songauswahl getüftelt und uns für heimische Lieder wie z.B. „Wonn du durchgehst durchs Tol, is schon still uman See“, usw. entschieden. Wir sind vor den Bewohner/innen aufgetreten – und es war ein voller Erfolg“, so Sträußnig. Durch die große Begeisterung für das Chorprojekt wird schon eifrig an einem neuerlichen Auftritt der musikalischen Gruppe geprobt. „Unser Dank geht an Elisabeth Sträußnig und der NMMS Wolfsberg für die Bereitschaft und den wunderschönen musikalischen Nachmittag.“ so Marie-Louise Ramaj, Hausleitung des SeneCura St. Vinzenz Sozialzentrums Bad St. Leonhard.