Allen Grund zur Freude hatten vor kurzem die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard, denn das Team des Hauses organisierte unter dem Motto „Wellness und Wohlbefinden für Körper und Geist“ und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen eine Woche voller Aktivitäten, um sich mit den Seniorinnen und Senioren auf eine Sinnesreise zu begeben. Von der Klangschalentherapie über Meditation bis hin zu Massagen, Maniküren und heiteren Bewegungsrunden war alles dabei – Entspannung garantiert!

Sich zurücklehnen, die Augen schließen und die Gedanken schweifen lassen, während man im Hintergrund von stimmungsvoller Musik berieselt wird und der Duft von ätherischen Ölen in der Luft liegt. Das ist ein Zustand, in dessen Genuss vor kurzem die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard kamen, als das Team des Hauses sich etwas Besonderes für die Seniorinnen und Senioren überlegte: Im Rahmen einer Wellness-Woche konnten die Bewohner/innen an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen, die allesamt der Entspannung und der Stärkung des Wohlbefindens für Körper, Geist und Seele dienten. Ob klassische Massagen, Gesichtspackungen, Mani- oder Pediküre oder doch Behandlungen aus der Energetik wie eine Hausräucherung – für jeden Geschmack war etwas dabei. „Die Wellness-Woche war großartig! Für mich war es das erste Mal, dass ich an einer Klangschalentherapie teilgenommen habe und es hat mir sehr gut getan. Schön, dass wir hier immer so tolle Unterhaltungsmöglichkeiten geboten bekommen“, freut sich Theresia Möstögl Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.

Kreativität in der Aktivitäten-Gestaltung
Den Beginn der Wellnesswoche machte die Klangschalentherapie mit Dr. Gabi Hollauf, die für viele der Seniorinnen und Senioren eine neue Erfahrung war. Bei der Organisation der Aktivitäten zeigten sich die Mitarbeiter/innen kreativ und legten auch Wert auf die individuellen Wünsche der Bewohner/innen. So wurde auch die Ernährung, die ein wichtiger Teil des allgemeinen Wohlbefindens ist, nicht außer Acht gelassen und gemeinsam, selbstverständlich stets unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, Gerichte aus der gesunden Küche gezaubert. Sowohl die Seniorinnen als auch die Senioren genossen die erholsamen Programmpunkte gleichermaßen und waren sich einig: Hoffentlich gibt es bald wieder eine Wellness-Woche. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Wellness-Woche so gut bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern angekommen ist. Spezieller Dank gebührt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Fachgruppe Aromapflege, die sich besonders engagiert haben und für einen großen Teil der Behandlungen verantwortlich waren“, so Marie-Louise Ramaj, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard.